Die Haltung unserer Meerschweinchen !

#1 von Stephanie , 03.01.2013 14:52

Nach jahrelanger Haltung in handelsüblichen Käfigen kombiniert mit Freilauf in der Wohnung habe ich mir im Sommer 2011 den Wunsch erfüllt und unseren Tieren eine Behausung Marke Eigenbau geschaffen. Mit ausreichend Lauffläche und planungsbedingten Rückzugsmöglichkeiten entstand unsere " Villa Meeriehausen " in der zur Zeit 6 Tiere leben.

Wir achten genau darauf das die Tiere in einer artgerechten Gruppierung leben auch wenn das bei manchen Persönlichkeiten nicht immer recht einfach ist. Daher haben wir uns aus der Notwendigkeit heraus für ein reines Böckchenpaar entschieden bevorzugen aber ansonsten wie bei unserer zweiten Gruppe die Konstellation von mehreren Weibchen idealerweise mit einem Kastraten.

Unsere Schweine erhalten täglich frisches Heu und Wasser zur ständigen Verfügung sowie Frischfutter in mehrereren kleinen Portionen über den Tag verteilt. Trockenfutter wird bei und pro Tier und Tag rationiert.

Im Falle das eines unserer Tiere erkrankt scheuen wir die Tierarztkosten nicht und bemühen uns alles erdenkliche zu tun um das Leben des Tieres zu retten was uns leider nicht immer gelang.

Stephanie  
Stephanie
Beiträge: 2
Registriert am: 03.01.2013


   

Ich stelle mich vor !

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen